Freitag, 19. April 2013

Plünderer nach dem Bombenanschlag beim Boston Marathon



Gelegenheit macht Diebe. Während Ersthelfer Verletzte versorgen, klauen andere die unbewachten Laufklamotten. Es sind eben nicht immer die angeblich so skrupellosen Banker und Politiker, die plündern. Es scheinen auch nicht die Ärmsten zu sein, die hier aus der Not heraus klauen. Anzugträger, nette Opas sind dabei - jedermann. Ohne Jesus hat jeder das Zeug zum Schweinekerl, wenn die richtige Gelegenheit kommt und die Polizei gerade wegschaut oder selber klaut.
Der Lack der Zivilisation ist schnell ab, wenn die Umstände es zulassen oder sogar befördern. Im Dritten Reich wurden aus Tübinger Uniprofessoren  Massenmörder, aus Berliner Zahnärzten Judenhasser, aus Kellnern im Westerwald Killing Machines...
Es ist eben eine kaputte Welt, in der wir leben. Auch humanistische Bildungsideale können Gier, Egozentrik, Machthunger ... aus den Menschen nicht rausprügeln. Nur bei Gott ist alles möglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen