Montag, 12. September 2011

Ruf mich an! oder Von der Intensivstation ins Finale (Serena Williams)

Serena Williams verliert am Wochenende doppelt: das Finale der US Open und die Nerven. Die australische Gegnerin "Grand Sam" gewinnt das Match, Williams verliert die Fassung und pöbelt gegen die Schiedsrichterin.
Das ist die eine Seite der Medaille. 

Auf der anderen Seite steht eine klare Siegerin Serena Williams, die auf dem Platz verloren hat, aber erst vor einem Jahr eine Lungenembolie - eine Art Herzinfarkt der Lunge - überlebt und trotz größter Selbstzweifel nicht aufgegeben hat.

Im Interview vom März diesen Jahres spricht Serena Williams über diese schwierigste Zeit ihres Lebens. Ihre Zweifel im O-Ton:
  • "Kann ich wieder Tennis spielen?"
  • "Will ich überhaupt wieder Tennis spielen?"
  • "Will ich wieder gesund werden?"
Wie hat sie das durchgestanden, fragen sich die Reporterin und die Zuhörer. O-Ton Serena Williams: "Tägliches Gebet, die Nähe zu Gott, mein Glaube." Dies könne jeden durch eine wirklich schwierige Situation bringen, bekennt Williams.

Williams beruft sich dabei nicht nur auf eine persönliche Erfahrung, sondern auf eine schriftliche Garantie Gottes:
"Ruf mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich loben." (Bibel: Psalm 50, Vers 15)


Jeder kann diese Garantie in Anspruch nehmen. Man braucht keinen Pastor, Priester, Rosenkranz dafür. Es muss nur von Herzen kommen.

Samstag Abend bin ich Intervalltraining gelaufen. 3 x 12 Minuten fast bis zum Anschlag - dazwischen nur 90 Sekunden Pause. Richtig zur Sache geht es beim zweiten Intervall. Schon nach wenigen Minuten spürst du die Schmerzen in den Beinen, die Luft wird knapp, und vor allem du hast noch so viel Schinderei vor dir.

In der Not schreie ich innerlich: "Jesus, bitte gib mir jetzt neue Kraft!" Und plötzlich ist sie da die neue Kraft und zack zack geht es weiter und die Schinderei ist zu Ende. "Lobet den Herrn!"

Probiers einfach selbst mal aus. Zu verlieren gibt es nur das das eigene Ego umschmeichelnde Gefühl: "Ich bin der Größte." Aber dafür lässt sich eh nix kaufen. Lieber gute Ergebnisse mit fremder Hilfe als ein dickes Ego mit schlechten Ergebnissen.

auch inspiriert von http://www.kirche-am-rhein.de/.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen