Donnerstag, 1. September 2011

Der Mückenschiss auf dem xxl 5* Sterne Menü oder 11:2 gespielt und doch verloren

Ein wunderbarer letzter August-Tag: gut geschlafen, schnelles Frühstück im Bett, die schon etwas herbstliche Sonne, alle Körperteile melden volle Funktionsfähigkeit und Schmerzfreiheit, andere Leute knuffen für mich und machen die Drecksarbeit, das Mittagessen schmeckt, Gott und meine Frau lieben mich, ich habe Geld, kann machen, was ich will, werde nicht ausgeraubt oder überfallen, fahre 2 Stunden Roll-Ski  - und trotzdem bin ich richtig sauer.
Ich bekomme zweimal einen Anschiss, weil ich eine kleine Sache vergessen und etwas Größeres zerdeppert habe. Wirtschaftlicher Schaden - vielleicht 0 Euro, vielleicht 100 Euro - emotionaler Schaden, geknicktes Ego, unbezahlbar;-)

Der Tag ist für mich gelaufen.

Wieso eigentlich?
11 positive Erfahrungen gegen 2 negative. Für jeden Buchhalter eine klare Sache, für mich triumphiert einen Moment lang das Negative über das Positive.

Es ist dies ja kein Einzelschicksal. Es wird gejammert und gemeckert, was die Zunge sogar hergibt, obwohl viele eigentlich sorgenfrei leben könnten. Sogar die Looser der Gesellschaft brauchen sich über ihr täglich Brot keine Sorgen zu machen. Statt Brot klaut man beim kollektiven Plündern in England, Designerklamotten, Zigaretten, Spirituosen und Unterhaltungselektronik. Die Ängste der Mittelschicht kreisen zunehmend um das eigene Übergewicht und die Millionäre...-keine Ahnung.

Und alle jammern über Stress, obwohl es in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie so viel Freizeit für Spiel und Spaß gab und obwohl Herr und Frau Mustermann in Deutschland durchschnittlich auch noch 5 Stunden Zeit für die Glotze erübrigen können.

Kollektive Depression?
Geht es uns einfach zu gut?
Oder fehlt einfach das Gottvertrauen nach dem Motto: egal was passiert, Gott streitet für mich und richtet es???

Gott ist auch in einer kranken Welt da und seine Spuren sind sichtbar. Man muss nur die Augen offen halten und daran glauben.
auch inspiriert von http://pfarrer.herzblut.fm/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen