Mittwoch, 5. Oktober 2011

Gottes Wort für faires Geld vs. Herr Haasis und die verzockten Landesbanken

Neuer Volkssport: Sparen für die Banken 
Seit gestern brennt nun also wieder französisches und belgisches Volksvermögen für die Rettung der Dexia-Bank. Das deutsche Volk darf schon längst für die Rettung der Landesbanken, die smarten Investment-Instrumente der Sparkassen, blechen bzw. sparen. Deshalb auch der Begriff der Sparkasse: Sparen für die Sparkasse. Der Vorsitzende des Sparkassen-Verbandes Haasis hat es so hingebogen. Die Verzocke der Sparkassen trägt der Steuerzahler (außer in Baden-Württemberg) - so die Financial Times Deutschland.

Sozialismus Eeextreme
Das ist Sozialismus Eeextreme für die Banking-Branche: Die Gewinne werden eingesackt, die Verluste trägt das Volk: Privatgewinne und Volksverluste. Nehmen & Abgeben statt Geben & Nehmen.

Der Mächtigere erpresst die Abhängigen
Das Volk kann sich jetzt das Maul über seine politische Elite zerreißen. Bringt aber nix. Die Politik wird erpresst. Die Banker sagen: Entweder ihr zahlt oder wir machen pleite und die deutschen Sparer stehen vor geschlossenen Banken, es gibt Mord und Totschlag, keine Kredite, keine Häuslebauer, Autokäufer...

So wie die Banken den abhängigen Herrn Schäuble und Frau Merkel erpressen, so erpressen Arbeitgeber abhängige Arbeitnehmer, Konzerne abhängige Lieferanten, Kunden abhängige Verkäufer... Im Einzelhandel wie in der IT oder Bauindustrie. Im deutschen Einzelhandel heißt es zum Teil: "Mach es für 6 Euro die Stunde oder eine andere machts." In der IT oder bei der öffentlichen Bauvergabe ist die Wortwahl anders, die Message dieselbe. Global.

Herr Schäuble schiebt die Milliarden nach, wir Privatleute beißen auf die Zähne und beugen uns dem Diktat des Mächtigeren, weil wir uns abhängig fühlen. Dafür gilt dann beim privaten Shoppen "Geiz ist so geil."

Gegenmacht im Hamburger Hafen
Warum wird im Hamburger Hafen und bei VW tariflich bezahlt, im deutschen Einzelhandel, Altenheimen und den Billiglohnländern nicht. Weil es eine Gegenmacht gibt. Im Hamburger Hafen eine starke Gewerkschaft, die den Hafen stilllegt, wenn Arbeitgeber abhängiges Personal auspressen.

Fazit: Der Mächtige presst den Abhängigen, es sei denn eine Gegenmacht ist da.

Eine Macht, gegen die sind die stärksten Gewerkschaften und Verbände läppische Windbeutel
Wenn Gewerkschaften schwach sind, dann spüren die Mächtigeren vielleicht keinen Gegenwind und glauben, sie könnten die Abhängigen ungesühnt auspressen. So läuft das jedoch nicht. Es gibt eine Macht, gegen die sind die stärksten Gewerkschaften und Verbände läppische Windbeutel: Gott. Und Gott sagt: "Was du säst, das erntest du." Auf Deutsch für alle Nicht-Landwirte: "Wer Wind sät, erntet Sturm. Wer abhängige Menschen ausbeutet, dem fällt die Sauerei irgendwann auf die eigenen Füße. Vielleicht nicht heute und morgen, aber Gott hat einen langen Atem."

Vergib mir meine Schuld & bleib sauber und fair
Wenn du heute über Löhne, Preise verhandelst oder beim Shoppen bist:  Denk daran. Gott ist gerecht. Dein Geiz und deine Ausbeutung von heute, fällt dir morgen auf die Füsse. Gott ist keine fast unfähige bürokratische Institution. Er hat die Häarchen von jedem Spätzchen im Stadtpark abgezählt und kennt dich in- und auswendig: jede noch so filigrane Intrige kommt raus. Deshalb sag noch heute: Vergib mir meine Schuld & bleib sauber und fair.



 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen