Donnerstag, 12. Juni 2014

Wunder von Bern / Glaube versetzt Berge

Kabel1 erzählte zuletzt nochmals die Geschichte vom "Wunder von Bern". Darin spielt ein Vater, der nach 12 Jahren Gefangenschaft in Russland heimkehrte.

Erst als er über die schlimmen Erinnerungen zu sprechen beginnt, wird aus dem Tyrannen ein lieber Vater. In der Küche erzählt er beim Kartoffel Schälen über den Hunger und die Not in der Gefangenschaft: Wie er immer hungrig war und ans Essen statt an die Familie dachte. Er habe die Augen geschlossen, sich ganz fest einen vollen Teller Essen vorgestellt und habe sich danach satt gefühlt und die harten Jahre überlebt.


Glaube versetzt Berge. Im Film stellt sich der Sohn später den Sieg im Finale vor. Und so geschieht es. Und Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Und nach dem Fuballwunder kommt das Wirtschaftswunder.

Was ihr glaubt, das soll auch geschehen, sagt auch Jesus. Volle Bäuche können sich die meisten noch vorstellen. Aber wie siehts mit einem liebenden Vater im Himmel aus? Viele haben nie einen liebenden Vater erlebt, weil der im Krieg umkam, immer nur arbeitete oder einfach verschwand.

Viele können sich Liebe nur als Geschlechtsverkehr oder Zärtlichkeit vorstellen. "Lieber Rudi" oder "Lieber Herr Müller" in einer deutschen Email geht überhaupt nicht!

Als Petrus auf Jesus schaute, stand er auf dem Wasser und den Wellen. Als er Angst bekam und auf die Wellen schaute, ging er unter.

Also auf Jesus schauen! Einfacher gesagt als getan.

Wer schon als Kind nur körperliche oder seelische Gewalt erlitten hat, wird meistens später ebenfalls Gewalttäter. (Man kann sich selbst und andere Menschen auch mit Gedanken/Worten quälen und vernichten.)

Jesus sagt aber auch, dass ein kleines bisschen Glaube ausreicht (so groß wie ein Senfkorn). "Angst essen Seele auf, Jesus macht frei!

Egal was für Versager wir sind oder wie verlassen wir sind, ein bisschen Glaube reicht aus, um ein neues Leben zu beginnen. So wie der Vater im Wunder von Bern.

P.S. Was beim Sport funktioniert, funktioniert auch im richtigen Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen