Freitag, 6. Juni 2014

Zeitzeuge über D Day: Tod, Psalm 23, Gott und die Mutter

Robert Sales (Sergeant 29th Infantry Division, 116th Infantry Regiment, 1st Battalion, B Company), Soldat beim D Day, berichtet auf ZDF History (ab 34. Minute) über die ersten Minuten auf dem Strand. Wenige Meter vor ihm starb sein Freund. Sales suchte Deckung und betete Psalm 23:

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde, du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens, ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang."

Der ehemalige Soldat erzählt weiter:

"Ich wusste, ich musste nach vorne. Deckung finden, um zu überleben. Viele Männer, die starben, schrien nach Gott oder ihrer Mutter. Ich habe es wieder und wieder erlebt.Ich kroch auf allen Vieren von einem Toten zum nächsten. Um mich herum tobte die Hölle. Es war unglaublich."

Robert Sales ist der einzige Soldat aus seinem Landungsboot, der den 6. Juni 1944 überlebt hat. Mit 15 Jahren wurde er Soldat. Mehr über Robert Sales.
















Robert Sales in einem anderen Bericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen