Mittwoch, 17. Oktober 2012

Lustig gespielt: Schwedischer Humor schlägt Deutschland


Lachen ist eben die beste Medizin, auch wenn man 4:0 zurückliegt. Sagten sich vielleicht der schwedische Nationalspieler Mikael Lustig und seine Teamkameraden und schenkten der deutschen Mannschaft noch vier Tore ein.

Das sagt auch die Bibel: "Lachen ist die beste Medizin." (Sprüche 17, 22) Dementsprechend gehörten für Martin Luther Lachen und Glaube zusammen: "Wo der Glaube ist, das ist auch Lachen." Denn Luther lebte nach der Maxime: "Bete Du und lasse Gott sorgen." Humor und Lachen eines freien Christenmenschen kommen von dem von Gott geschenkten Frieden, so Luther.

Die Gottesdienste der ersten Christen waren daher mehr Partys mit Gespräch, Essen und Trinken, Beten, Musik und Predigt. Als das Christentum Staatsreligion wurde, war jedoch Schluss mit lustig. Das Volk durfte nur noch zuschauen und zuhören. Nicht mehr die lebendige Gemeinschaft mit Gott stand im Mittelpunkt, sondern die Inszenierung von Priestern, Königen, Päpsten und prunkvollen Gebäuden. (So grob zusammengefasst die Gedanken von Jobst Bittner in seinem aktuellen Buch "Die Decke des Schweigens". Nach Bittner wurde vielen Christen in dieser Zeit nicht nur der Humor gestohlen, sondern auch Antisemitismus eingeimpft.)

Es gibt aber auch Christen vom Schlage eines Martin Luthers. Hier spricht einer, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: Pastor Joe Nelms aus Texas.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen