Donnerstag, 19. Juli 2012

Zé Roberto rockt wieder: Fliegengewicht und Gene

In einem Alter, in dem andere Profis aussteigen, rockt Zé Roberto noch auf hohem Niveau.

In einem Interview für Fifa.com spricht der offensive Mittelfeldmann und Spielmacher von Weltpokalsieger Gremio Porto Allegre (Brasilien) darüber, was ihn mit 38 Jahren so fit hält: "Ich bin Gott für die Gene, die er mir gab, sehr dankbar. Und dafür, dass ich in meinem Alter noch auf höchstem Niveau spielen kann. Ich habe allerdings auch stets auf meine Gesundheit geachtet." Das bedeutet für ihn keine durchzechten Nächte, früh schlafen gehen, gesunde Ernährung und Krafttraining für Rücken und Gelenke.

Mit 70 kg (bei 1,75m) wiegt er heute nur zwei Kilo mehr als zu Beginn seiner Karriere. Diesem Umstand schreibt er es auch zu, dass er heute noch so gut aufgestellt ist: "Ich war schon immer ein sehr leichter Spieler. Und wenn man diese Leichtigkeit mit Technik und Schnelligkeit vereint, hat man die Möglichkeit, auf jeder beliebigen Position zu spielen."


Als Zé Roberto sechs Jahre lang (2002-6 und 2007/8) bei den Bayern angestellt war, fluppte es noch beim damaligen Rekordmeister. Roberto gewann mit den Bayern vier mal das Double. Zeit zur Besinnung: Mit Sammer ist alles möglich! Bei Gott ist alles möglich!




Zé Roberto (li.) und Lucio beim FCB (in besseren Zeiten)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen