Sonntag, 8. Juli 2012

Serena Williams - Vom Krankenbett zum Wimbledon-Sieg

Die 30-jährige Amerikanerin schlug an diesem Wochenende die Polin Agnieszka Radwanska und siegte zum fünften Mal im Wimbledon-Final. Es erschien wie ein sicherer und ungefährdeter Sieg von Serena Williams. Doch Serena erzählt wie dramatisch die Vorgeschichte dieses Wimbledon-Finales war und auf welchem dünnen Eis sie sich bewegt hatte. Eine banale Blutverklumpung drohte, dieses junge Leben auszulöschen.
"Vor ein paar Monaten lag ich noch im Krankenhaus. Jetzt stehe ich hier. Davon habe ich nie zu träumen gewagt."
Im Frühjahr 2011 erlitt die Spielerin eine lebensgefährliche Lungenembolie. Ein Blutgerinsel verstopfte die Blutversorgung der Lunge. Freunde und Familien bangten um ihr Leben.
Die Operation gelang, doch auch der Rückweg zur Genesung und zurück zum Hochleistungssport war lang und beschwerlich.
Williams erinnert sich:
"Es gab einen Moment, da saß ich auf der Couch. Ein oder zwei Tage bin ich nicht aufgestanden. Mir war einfach alles zu viel. Ich habe gebetet, weil ich nicht mehr konnte: Bitte, lass mich das hier durchstehen." Bei Gott ist alles möglich!
Serena Williams in Wimbledon, 2008.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen