Montag, 23. April 2012

Der englische Lazarus: Fabrice Muamba - Wie er von den Toten auferstand?

Fabrice Muamba

Der kongolesische Fußballer Fabrice Muamba, 24, spielte am 17. März 2012 für die Bolton Wanderers im englischen Pokal gegen Tottenham Hotspurs (den alten Verein von Jürgen Klinsmann). In der 41. Minute brach er tot zusammen. 78 Minuten lang kein Herzschlag.

Letzte Woche gab er sein erstes Interview: "Ich bin der lebende Beweis für die Kraft des Gebets. 78 Minuten lang war ich tot. Man ging davon aus, dass ich schwere Hirnschäden haben würde, wenn ich überleben sollte. Aber ich bin total lebendig und unterhalte mich hier. Jemand da oben hat mich beschützt. Morgens vor dem Spiel habe ich zusammen mit meinem Vater gebetet und Gott um Schutz gebeten - er hat mich bewahrt."

Der Mittelfeldspieler erzählt, er habe vor dem Zusammenbruch keine Schmerzen gespürt. Alles sei normal gewesen. Nur kurz vorher sei ihm auf eine ungewöhnliche Weise schwindelig geworden. Plötzlich habe er doppelt gesehen, habe noch den Schrei eines Mitspielers gehört und beim Fallen den Aufprall des Kopfes auf dem Boden gespürt. Danach sei alles schwarz gewesen.

Bei Gott ist alles möglich. Unter den Zuschauern war der Kardiologe Dr. Andrew Deaner. Dieser übernahm die Erstversorgung und veranlasste die Einweisung in ein spezialisiertes Krankenhaus: Das London Chest Hospital.

Nach zwei Elektroschocks auf dem Spielfeld und 13 im Krankenwagen setzte der Herzschlag wieder ein.

Der Vater Muambas, ebenfalls unter den Zuschauern, wurde im Polizeiauto ins Krankenhaus zu seinem Sohn gebracht. Der Flüchtling aus dem Kongo schloss sich erst einmal 5 Minuten in der Toilette ein und betete. "Ich bat Gott darum, sich um alles zu kümmern", so der besorgte Vater.

Als er am Bett seines Sohnes stand, sprach er seinen bewusstlosen Sohn an:" Ich weiß, dass Du mich jetzt hörst. Ich sage Dir, Du verlässt dieses Krankenhaus durch den Haupteingang, nicht durch den Hintereingang."

Der Vater erinnert sich weiter, wie er mit Gott sprach: "Du hast Lazarus von den Toten auferweckt. Verherrliche Dich jetzt selbst."

Der Vater erinnert sich, dass sich die umstehenden Leute über seine Ruhe gewundert hätten. Alle erwarteten schwere Hirnschäden, wenn Maurice überleben sollte.

"Aber ich blieb ruhig. Ich vertraute auf Gott. Und er hat mir geholfen", so der Vater.

Und so sollte es sein. Nachdem der Fußballer aus dem Koma erwachte konnte er zum Erstaunen der Ärzte sofort sprechen. Kein Hirnschaden.

Ein weiterer kritischer Moment war, als sein kleiner Sohn, die lebenswichtigen Versorgungsschläuche aus dem Vater abziehen wollte.

5 Wochen nach seinem Tod erzählt Fabrice Muamba den Lesern von The Sun, dass er wie Lazarus aus der Bibel auferstanden ist. Nachdem Jesus Lazarus aus seinem Grab herausgerufen hatte, begannen viele Menschen an Jesus zu glauben.

Bei Gott ist alles möglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen