Sonntag, 18. März 2012

Nadarkhani lebt: Bei Gott ist alles möglich und die FDP

Pfarrer Youcef Nadarkhani sollte vor wenigen Wochen im Iran an den Galgen, weil er Christ ist. Im Iran ist das Erhängen von Gefangenen Routinesache. Dennoch lebt der Pfarrer und Vater von 2 Kindern noch immer.

Warum? Wir wissen nur wenig:

  • Pfarrer Nadarkhani ist weltweit bekannt. Als er an den Galgen sollte, schlugen Menschenrechtsorganisationen Alarm. Es folgten weltweite öffentliche Proteste auf Twitter, Mahnwachen auf den Straßen, Facebook...Unbekannte Bürger und Prominente protestierten: Kaka von Real Madrid, Bundestagsabgeordnete der wichtigsten Parteien, Regierungsstellen schalteten sich ein.
  • Ich bin persönlich den Bundestagsabgeordneten der FDP Elke Hoff, Rainer Brüderle, Edmund-Peter Geisen, Marina Schuster und Bijan Djir-Sarai sehr dankbar. Diese haben sich direkt an den iranischen Botschafter per Brief gewandt und / oder baten den Chef des Auswärtigen Amtes, Dr. Guido Westerwelle, um offizielle "Einwirkung" auf den iranischen Botschafter in Berlin. Auch das Auswärtige Amt schaltete sich ein.
  • Vielleicht legt der Iran Wert auf ein gutes Image in der Weltöffentlichkeit und hat daher den Pfarrer vorerst am Leben gelassen. Denkbar ist auch, dass offizielle Stellen den Verantwortlichen einen Deal vorschlugen: Ihr lasst den Pfarrer am Leben und wir schicken euch Medikamente, Geld... (Auch eine Diktatur braucht einige zufriedene Untertanen, z.B. Soldaten und Polizisten...) Vielleicht sind Menschen im Iran aufgestanden und haben unter Lebensgefahr gesagt: "So nicht!" Vielleicht...
  • Sicher ist: Menschen haben gebetet und geglaubt, dass Gott das Leben von Youcef Nadarkhani rettet. Und Gott hat sein Leben gerettet - durch öffentliche Proteste, die FDP, Geheimdienste, US-Kongressabgeordnete, den deutschen Außenminister und andere Aktionen, die wie glückliche Fügung aussehen, in Wirklichkeit aber Teil des Masterplanes Gottes sind.

Youcef Nadarkhani ist heute wahrscheinlich noch am Leben, viele unbekannte Menschen haben heute ihr Leben verloren. Kein Außenminister und vielleicht nicht einmal ein Twitter-Nutzer hat sich für sie eingesetzt. Wer sich auf Menschen verlässt, ist verlassen. Aber der oberste Chef des Außenministers und aller Twitter-Nutzer - der Schöpfer des Universums und  Dirigent jedes Lebens - steht jedem zur Seite, der oder die ihn darum bittet.

Gebet wirkt und bei Gott ist alles möglich. Man muss ihn nur darum bitten. Der Bundestagspräsident Norbert Lammert hat heute Joachim Gauck "Gottes Segen" gewünscht, weil ohne Gottes Segen nichts läuft: in der Politik, im Iran, in der Firma, in der Familie, im eigenen Leben...

Nimm Gott beim Wort! Es gibt nichts zu verlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen