Dienstag, 5. März 2013

Aktuelle Berg- und Marathongottesdienste


CC Mr.Gears: Hopferau
Der Frühling ist ausgebrochen. Die Sonne dringt in das Haus ein und macht so manchen Kratzer und Delle wieder sichtbar. Die Menschen erwachen aus der Winterstarre und kriechen aus ihren Häusern. Gut, dass die Sonne zu uns kommt.
Auch Gott kommt zu uns. Er klopft bei jedem an. Und wers hören will, kanns hören. Wers nicht hören will, ruft ihn spätestens dann an, wenn es um alles geht, z.B. bei einem Lawinenabgang.
Obwohl Jesus fast täglich schätzungsweise 20 km zurücklegte und dahin ging, wo Menschen sind, halten es heutige Christen oft total anders.
Eine Gruppe von Christen wartet in ihrem Haus darauf, dass jemand vorbeikommt. Da niemand mehr vorbeikommt, bleiben sie unter sich und werden immer älter.
Eine andere Gruppe wartet ebenfalls in ihrem Haus, geht aber hinaus und lädt andere Menschen ein, mitzukommen und mitzumachen. Manche Häuser sind leer, manche Häuser sind voll je nach Leidenschaft, Herzblut und Intentionen der Gastgeber.
Und es gibt Menschen, die gehen da hin, wo viele Menschen sind, und machen da Gottesdienst.
Ein Beispiel ist der Engadiner Marathongottesdienst. Wenn am 10. März diesen Jahres wieder 12.000 Skilangläufer auf die Piste gehen und die Marathondistanz packen wollen, sind Christen mitten drin und feiern am Vorabend Gottesdienst. Jeder der Skilangläufer weiß das, keiner kann behaupten: "Warum hat mir das bloß niemand gesagt, dass ich aus eigener Kraft vielleicht den Marathon packe, aber Jesus brauche, um zum Vater in den Himmel zu kommen?" So auch dieses Jahr Samstag, 9. März 17:00 in der Tennishalle in St. Moritz-Bad hinter dem Kempinski-Hotel. Christen aus katholischen, evangelischen und freien Kirchen veranstalten den Sportlergottesdienst mit einer anschließenden Leistungsschau dessen, was die Graubündner Küchen so hergeben (Buffet).
Was den Schweizern die Tennishalle, ist den Bayern der Berggipfel. Wenn der letzte Schnee geschmolzen, die allerletzte Skiparty abgefeiert ist und die Bergwanderer respektive Seilbahnfahrer wieder kommen, dann sind die Christen mit ihren Berggottesdiensten schon da. In Oberstdorf Mittwochs um 11:30 auf dem Zeigersattel am Nebelhorn (13.3., 27.3., 3.4. und 10.4.) Am 22.5., Mittwoch 11:00, auf dem Höfatsblick am Nebelhorn (bei schlechtem Wetter im Bergrestaurant). Am 29.5. zur selben Zeit am selben Wochentag auf der Alpe Schrattenwang am Söllereck  und am 5.6. Auf der Laiter (allerdings nur bei schönem Wetter). Am Pfingstsonntag, 19.5., sieht man sich ab 11:30 auf dem Fellhorn an der Station Schlappoldsee - ebenfalls nur bei schönem Wetter.


CC AndieArbeit

CC keichwa: Kanzelwand


CC keichwa: Mindelheimer Hütte

CC Alles Schlumpf/Daniela Hartmann: Alpsee
CC Nataraj Metz: Balderschwang
CC keichwa: Mindelheimer Hütte


CC Mar.tin: Hirschalpe / Oberjoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen