Mittwoch, 31. Oktober 2012

Ging es so Nadarkhani im iranischen Gefängnis? Ex-Gefangene schildert bestialische Folter

Seit mehreren Wochen ist der iranische Pastor Youcef Nadarkhani wieder auf freiem Fuß. Andere sitzen weiter in iranischen Gefängnissen ein. So der Pastor Behnam Irani und der Anwalt Nadarkhanis, Mohammad Ali Dadkhah. Der Menschrechtsanwalt und Preisträger des Nürnberger Friedenspreises soll noch 9 Jahre in dem berüchtigten Teheraner Gefängnis Evin zubringen.

Nur wenig dringt nach außen über die Zustände in iranischen Gefängnissen. Die Freigelassenen haben Meldepflichten und können jederzeit wieder in Haft genommen werden, bei fingierten Unfällen zu Tode kommen oder auf offener Straße erstochen werden. Die Faz veröffentlichte gestern ein Interview mit einer ehemaligen Evin-Gefangenen, die inzwischen in Deutschland lebt und frei reden kann.

Die Frankfurter Stadträtin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) erzählt von selbst erlebter zügelloser und völlig enthemmter Gewalt gegen die Gefangenen. Sie war nach dem Sturz des Schah-Regimes mit Anfang 20 und schwanger verhaftet worden.

Sechs Frauen wurden in eine sechs m² große Zelle mit Toilette und Waschbecken eingesperrt. Ihr Bett war der harte Steinboden. Die Gefangenen mussten die Füße einziehen, damit alle sich hinlegen konnten. Andere Gefangene wurden über einen langen Zeitraum in einem Sarg eingesperrt.

Auf die Füße hatten es die Folterer besonders abgesehen. Die Gefangenen wurden an den Füßen aufgehängt. Die Folterer droschen dann mit der Peitsche auf die Füße ein. Die zerschlagenen Füße sollten das "zweite Gedächtnis" sein.

Bei Besuchsterminen von Verwandten wurden die Gefangenen in einen Raum geführt, der durch eine Scheibe vom Besuchsraum getrennt war. Die Scheibe war so klein, dass die Besucher nur den Oberkörper sehen konnten. Ausländischen Menschenrechtlern wurden nur so genannte Vorzeige-Gefangene präsentiert.

Außerhalb der Zelle, z.B. bei Folterungen und Verhören, waren die Augen der Gefangenen verbunden. Frau Eskandari waren sogar bei der Geburt ihres Kindes im Gefängnis die Augen verbunden.  Sie kannte nur die Stimmen der Folterer und deren Militärstiefel, mit denen sie getreten wurden. Die Folterer liebten das Good Cop, Bad Cop Spiel, ein bei Polizisten und Verhörspezialisten auf der ganzen Welt beliebter Psychotrick. Die iranische Version des Spiels sah so aus: Ein Folterer spielte den netten Onkel, der der Gefangenen Wasser reichte, der andere prügelte sie. Die Folterer erhoffen dabei, dass die Gefangene sich dem Good Cop anvertraut und zum Beispiel andere denunziert.

Doch Denunziation ist keine Lebensverischerung. Die Frau, die Frau Eskandari denunziert hat, wurde selbst hingerichtet.

Bei Eintreffen im Gefängnis im Gefängnis mussten die Gefangenen sich schriftlich mit ihrer Hinrichtung einverstanden erklären, falls die Ermittlungen einen für iranische Verhältnisse Todesurteil-würdigen Sachverhalt ans Licht brächten. Da nach iranischem "Recht" keine Jungfrauen hingerichtet werden dürfen, wurden die Verurteilten erst an einen Wächter zwangsverheiratet, vergewaltigt und dann hingerichtet.

Aus religiösen Gründen mussten die gefangenen Frauen Kopftücher tragen und ihr Haar total bedecken, auch wenn sie sonst halbnackt waren Wenn Haar heraustrat, wurden die Gefangenen hemmungslos auch in den Schambereich getreten.

In dem Interview spricht Frau Eskandari auch über die Motive der Folterer. Nach ihrer Meinung würden die Gewalttäter tief sitzende Minderwertigkeitskomplexe überspielen. Die Machtbesessenheit sei so stark, dass die Macht über andere gnadenlos ausgeübt würde. Vielleicht hilft es dem Gewälttäter, seine Minderwertigkeitsgefühle zu vergessen, wenn er oder sie andere Menschen erniedrigen und demütigen kann.

Für Gott ist jeder Mensch wertvoll und liebenswert. „Gott hat die Welt (also die Menschen) so lieb, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.“ (Bibel, Johannes, Kapitel 3, 16). Viele Menschen glauben jedoch nicht an die Liebe Gottes, sondern an das, was ihnen verwirrte überforderte fehlgeleitete oder einfach bösartige Menschen jahrelang eingetrichtert haben.

Wenn wir einen Gefangenen besuchen, dann haben wir Jesus Christus selbst besucht (Matthäus 25, 40). Wenn wir Gefangene nicht besuchen können, können wir für sie beten. Am 4.11. ist nicht nur Präsidentschaftswahl in den USA, sondern auch der Internationale Gebetstag für die verfolgte Kirche.


Dr. Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne)

Dienstag, 30. Oktober 2012

Top10 Hurricane Sandy Photos
















In einem Land mit funktionierendem Rettungsdienst und Katastrophenplänen ist Sandy kein Aufreger und inspiriert viele Menschen zu Humor, obwohl einige Menschen zu Tode kommen und Tausende Helfer (und Gaffer und ADS-Patienten)  ihr Leben und ihre Gesundheit riskieren. In Pakistan, Indien... sieht das sicher anders aus.
Aber auch bei uns muss jeder irgendwann früher oder später erleben, dass Naturgewalten, Infekte, Krankheiten... stärker sind. Da hilft nur Gottvertrauen.

Als Weltrekordspringer Felix Baumgartner fertig zum Sprung aus dem Ballon im All war, dachte er: "Gott, bitte steh mir bei." (ab Minute 1:28)


Montag, 29. Oktober 2012

Studie zum Glauben: Atheist Ist Konformist


Der Spiegel berichtet über eine aktuelle Studie zum Glauben der British Columbia Universität in Vancouver. Demnach sind in den westlichen Ländern eher angepasste Personen und Konformisten ungläubig und weiter weg von Gott. Abenteuerlustige Menschen und Individualisten suchen dagegen häufiger Halt bei Gott. Eigentlich logisch: Wer sich in einer säkularen Gesellschaft zu Jesus Christus bekennt, der braucht schon Mut oder dem ist egal, was andere darüber denken. Die Atheisten dagegen marschieren lieber im Gleichschritt mit dem Mainstream. Es braucht keinen Mut, zu tun und zu sagen, was fast alle denken und tun.

Freitag, 26. Oktober 2012

Arbeitsmarkt: Hirnschmelze im Harz

Die Volkshochschule in Osterode/Harz hat sich eine tolle Qualifizierungsmaßnahme ausgedacht: De-Qualifizierung. Doktoren und Akademiker sollen muskulöser und hirnloser werden, um z.B. einen Job als Bauhelfer zu bekommen. Gerade auf dem Bau gibt es nach den neuesten Studien jede Menge Jobs und vor allem fleißige Bauhelfer sind es, die Deutschland braucht, um sich auf globalen Märkten und gegen die asiatischen Tiger zu behaupten.
Seid nüchtern und wachsam, sagt die Bibel. Es gibt viele falsche Propheten und Berater.
Das Angebot des Arbeitsamts Osterode ist so gut eingeschlagen, dass es gestern kurz nach Veröffentlichung wieder vom Netz genommen wurde. Hier die Linkadresse für alle Interessierten, die sich zum echten Mann umblöden lassen möchten.



Arbeitsamt schult zum echten Mann


Mittwoch, 24. Oktober 2012

Schwimmender Schweinehund


Bei der Taufe entscheidet sich die getaufte Person bewusst für eine Umkehr vom alten Leben ohne Gott. Der alte Mensch und sein selbstsüchtiges Ego gehen unter, der neue Mensch taucht neu geboren und frei von Altlasten wieder auf. Praktisch ein kompletter Neuanfang mit Gott.

Leider kann der innere Schweinehund, der weiter ohne Gott leben will, schwimmen (Martin Luther). Unfortunately the weaker self is a good swimmer (Martin Luther).

Dienstag, 23. Oktober 2012

Essen von Gestern auf Rädern


Seit es Kanalisation gibt, gibt es keine Pest und Cholera mehr.

Aber was passiert eigentlich mit dem Müll, der aus unseren Herzen kommt. Mit einer schönen Fassade verkleiden, stellt uns vielleicht in ein frommes oder menschliches Licht, dennoch strahlt der innere Müll auf Einstellungen und Handeln aus."Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft:" (Jesus nach Markus 7,21/22).

 Betrifft nur die anderen? Das ist Selbsttäuschung: Jeder hat Dreck am Stecken. Trotz Polizei und funktionierender Justiz beachtet niemand staatliche Vorschriften zu 100%. Wie lax gehen wir dann erst mit Vorschriften um, für die es keine Polizei und Strafprozessordnung gibt?

Jesus hat unseren seelischen Müll durch seinen Tod am Kreuz auf sich genommen und für uns entsorgt. Wir müssen dieses Geschenk nur annehmen. Sonst fängt man an zu stinken.

Montag, 22. Oktober 2012

Raue russische Straße oder der innere Schweinehund


Das Leben ist keine gemütliche Autobahnfahrt. Manchmal rumpelt und holpert es gewaltig und es ist wirklich anstrengend, das Richtige zu tun. Der innere Schweinehund möchte uns in Schach halten: Er will, dass wir das, was wirklich wichtig ist, auf Sankt Nimmerlein verschieben oder will uns glauben machen, dass der bequeme Weg der bessere Weg ist.

Erfolg im Leben hier hat, wer durchhält. Das beweisen der LKW-Fahrer in Russland im Video und die Karrieren von erfolgreichen Sportlern, Politikern, Wissenschaftlern...

Erfolg im Leben nach dem Leben auf dieser Welt hat, wer hier die richtige Entscheidung trifft und durchhält. Das beweist die Geschichte von Andreas Berglesow. Dieser wurde in Sibirien von einem LKW überfahren und war eigentlich tot. Doch er kam ins Leben zurück und berichtet von einer breiten mit Menschen überfüllten Straße nach unten und einem engen schmalen Weg mit nur einigen wenigen Menschen nach oben.

Freitag, 19. Oktober 2012

Apple Auto, aber kein iCar




Ein Apple, aber kein iCar. Ein Mercedes fast ohne schwäbische Arbeiter. Ein Euro mit immer weniger Substanz. Die schöne Fassade täuscht so oft. Auf die inneren Werte kommt es an.

Niemand durchschaut das Herz eines anderen Menschen. Fromme Sprüche und fromme Gymnastik sind nur bedeutungslose Fassade, wenn die innere Einstellung nicht stimmt. An ihren Früchten sollt ihr die erkennen, die an Jesus Christus glauben, sagt die Bibel, und zwar: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung (Galater, 5, 22/23).

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Lustig gespielt: Schwedischer Humor schlägt Deutschland


Lachen ist eben die beste Medizin, auch wenn man 4:0 zurückliegt. Sagten sich vielleicht der schwedische Nationalspieler Mikael Lustig und seine Teamkameraden und schenkten der deutschen Mannschaft noch vier Tore ein.

Das sagt auch die Bibel: "Lachen ist die beste Medizin." (Sprüche 17, 22) Dementsprechend gehörten für Martin Luther Lachen und Glaube zusammen: "Wo der Glaube ist, das ist auch Lachen." Denn Luther lebte nach der Maxime: "Bete Du und lasse Gott sorgen." Humor und Lachen eines freien Christenmenschen kommen von dem von Gott geschenkten Frieden, so Luther.

Die Gottesdienste der ersten Christen waren daher mehr Partys mit Gespräch, Essen und Trinken, Beten, Musik und Predigt. Als das Christentum Staatsreligion wurde, war jedoch Schluss mit lustig. Das Volk durfte nur noch zuschauen und zuhören. Nicht mehr die lebendige Gemeinschaft mit Gott stand im Mittelpunkt, sondern die Inszenierung von Priestern, Königen, Päpsten und prunkvollen Gebäuden. (So grob zusammengefasst die Gedanken von Jobst Bittner in seinem aktuellen Buch "Die Decke des Schweigens". Nach Bittner wurde vielen Christen in dieser Zeit nicht nur der Humor gestohlen, sondern auch Antisemitismus eingeimpft.)

Es gibt aber auch Christen vom Schlage eines Martin Luthers. Hier spricht einer, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: Pastor Joe Nelms aus Texas.


Dienstag, 16. Oktober 2012

Boogity Boogity Boogity Amen (Deutsch)



Himmlischer Vater, wir danken Dir heute
für Deinen Segen.

Du sagst: "Seid für alles dankbar."

So wollen wir Dir heute danken
für diese krassen Motoren
die Du uns geschenkt hast.

Danke Dir für die Dodges und Toyotas
danke Dir für die Fords
und vor allem danken wir Dir für
die Rennmotoren von Roush und Yates Partner,
die wir heute erleben dürfen.

Danke Dir für die Technik von GM
und RO7 Motoren.

Danke Dir für den Sunoco Renn-Kraftstoff
und Goodyear-Reifen,
die die Power auf die Strecke bringen.

Boogity* Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen

Herr, ich bete, segne die Fahrer und wirke durch sie
Boogity Boogity Boogity Amen.

Herr, ich möchte mich bei Dir für
meine heiße Frau
Lisa danken
meine beiden Kinder Eli und Emma
oder die kleinen E´s,
wie wir sie nennen.

Herr, ich bete, segne heute die Fahrer und wirke durch Sie,
Sie sollen so fahren
wie es sich für diese tolle Rennstrecke gehört
In Jesu Namen.

Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen

Segne die Fahrer und wirke durch sie
Herr, ich möchte Dir für meine
heiße Frau danken.
Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen

Segne die Fahrer und wirke heute durch sie
Herr, ich möchte Dir für meine
heiße Frau danken.

* Go Go oder Heja heja oder hopp hopp

Boogity Boogity Boogity Amen (English)




Heavenly Father, we thank you tonight
for all your blessings.

You said: "In all things give thanks".
So we wanna thank you tonight
for these mighty machines
that you´ve brought before us.

Thank you for the Dodges and the Toyotas
thank you for the Fords
and most of all we thank you for
Roush and Yates
to give us the power that we see before us tonight.

Thank you for GM performance technology
and RO7 engines.

Thank you for Sunoco racing fuel
and Goodyear tyres
that bring performance and power to the track
Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen

Bless the drivers and use them tonight
Boogity Boogity Boogity Amen

Lord I wanna thank you for my
smoking hot wife tonight
Lisa
my two children Eli and Emma
or as we like to call them
the Little E´s.

Lord I pray you bless the drivers and use them tonight
May they put on a performance
worthy of this great track
In Jesus name.

Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen

Bless the drivers and use them tonight
Lord I wanna thank you for my
smoking hot wife
Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen
Boogity Boogity Boogity Amen

Bless the drivers and use them tonight
Lord I wanna thank you for my
smoking hot wife.

Montag, 15. Oktober 2012

NASCAR-Autorennen Gebet "Smoking Hot Wife"

Gott ist kein Langweiler. Seine Männer und Frauen müssen es auch nicht sein. Gott hat Sport, Humor und Sex erfunden - warum ihm nicht dafür danken. "Seid dankbar in allen Dingen". Pastor Joe Nelms ist dankbar für seine Kinder, die scharfen Kurven seiner Frau, PS, Rennfahrer, Ford... Bei Gott ist alles möglich!


Mittwoch, 10. Oktober 2012

"You and me" auf Deutsch: Heilsarmee marschiert auf Malmö



Wenn schlechte Zeiten kommen,
sind Gold und Silber nichts wert.

Menschen bauen Mauern
aus Eifersucht und Hass.

Aber es gibt etwas,
das niemand
niemals trennen kann.

AAAHHH
Man soll es überall hören
So soll es sein
Du und ich wir gehören zusammen.

Nichts kann uns trennen
Wenn wir über das stürmische Meer fahren
Du und ich wir gehören zusammen.

Wir bauen mit unseren Händen Burgen
auf festem Boden.

Das ist unser Schutz vor dem Sturm
so sind wir sicher und haben es warm.

Nein, es gibt nichts, was uns schaden könnte,
egal was passiert.

Man soll es überall hören
So soll es sein
Du und ich wir gehören zusammen.

AAAHHH
Nichts kann uns trennen
Wenn wir über das stürmische Meer fahren
Du und ich wir gehören zusammen.

Meine Zeit geht dahin,
aber Du und ich wir sind zusammen.

Nichts ist wie es einmal war
Aber wir sind hier: Du und ich.

AAAHHH
Man soll es überall hören
So soll es sein
Du und ich wir gehören zusammen.

AAAHHH
Nichts kann uns trennen
Wenn wir über das stürmische Meer fahren
Du und ich wir gehören zusammen.

Liedtext "You and me" der Schweizer Heilsarmee




WHEN THE TIMES ARE GETTING ROUGH
GOLD AND SILVER TURN TO DUST

PEOPLE BUILD THEIR BARRICADES
OUT OF JEALOUSY AND HATE

BUT THERE'S ONE THING
THEY COULD NEVER,
NEVER EVER SEPARATE

AAAHHH
LET IT HEAR FROM NEAR AND FAR
THIS IS HOW IT'S MEANT TO BE
WE'RE TOGETHER YOU AND ME

NOTHING CAN TEAR US APART
SAILING ON A STORMY SEA
WE'RE TOGETHER YOU AND ME

WE BUILD CASTLES WITH OUR HANDS
ON A SOLID GROUND THEY STAND

IT’S OUR SHELTER FROM THE STORM
IT KEEPS US SAFE AND KEEPS US WARM

NO THERE'S NOTHING THAT CAN HURT US
WHATEVER THERE MAY COME

LET IT HEAR FROM NEAR AND FAR
THIS IS HOW IT'S MEANT TO BE
WE'RE TOGETHER YOU AND ME

AAAHHH
NOTHING CAN TEAR US APART
SAILING ON A STORMY SEA
WE'RE TOGETHER YOU AND ME

TIME IS FLOWING TO THE SEA
BUT IT'S STILL YOU AND ME

NOTHING'S LIKE IT USED TO BE
BUT WE'RE HERE, YOU AND ME

AAAHHH
LET IT HEAR FROM NEAR AND FAR
THIS IS HOW IT'S MEANT TO BE
WE'RE TOGETHER YOU AND ME

AAAHHH
NOTHING CAN TEAR US APART
SAILING ON A STORMY SEA
WE'RE TOGETHER YOU AND ME

Schweizer Heilsarmee rockt zum Eurovision


Die Schweizer Heilsarmee rockt zum Eurovision in Malmö (vielleicht). Hier der Wettbewerbsbeitrag für die Schweizer Ausscheidung ("You and me"). Der älteste Musiker ist 92 Jahre alt. Bei Gott ist alles möglich! Auch die Kombination von cooler Musik und Kirche.


Die Heilsarmee ist eine internationale Bewegung und Teil der weltweiten christlichen Kirche. Ihre Botschaft gründet auf der Bibel. Ihr Dienst ist motiviert von der Liebe Gottes. Ihr Auftrag ist es, das Evangelium von Jesus Christus zu predigen und menschliche Not ohne Ansehen der Person zu lindern.